Alphabet erfolgreicher Worte: e wie emotional

Emotionale Worte sind vorausschauende Worte

Erfolg beginnt mit E wie Emotionen. Davon bin ich fest überzeugt.

Dabei meine ich allerdings nicht, dass Sie jetzt in eine „Wir-haben-uns-alle-lieb-Sprache“ oder in „Bei-uns-ist-die Welt-noch-heil-Worte“ verfallen sollen. Bitte nicht. Seien Sie lieber vorausschauend. Denn erfolgreiche Worte, in denen Emotionen eine Rolle spielen, sind vorausschauende Worte. Sie nehmen vorweg, was der Kunde braucht: Das gute Gefühl. Darum das E wie Emotion.

 

Das Gefühl entscheidet – immer

Tagtäglich muss der Mensch entscheiden, was er tut. Blitzschnell. Automatisch. Der Wecker klingelt. Aufstehen oder nicht? Sie stehen (meistens) auf. Weil Aufstehen sich lohnt. Sie meinen, Sie stehen nur auf, weil Sie sonst Ihren Job verlieren würden? Ja, sag ich doch: Sie wollen Ihre Arbeit behalten. Die Sicherheit. Das Geld. Die Kollegen. Ihr Gefühl sagt Ihnen: Liegenbleiben wäre jetzt schön. Doch der Preis ist viel zu hoch dafür. Weil das andere noch viel wichtiger ist… Das ist das Gefühl, was dahinter steht.

Das Gefühl entscheidet. Nicht der Verstand. Der Verstand hat erst etwas zu sagen, wenn sich der Mensch insgesamt einen emotionalen Vorteil verspricht. Ohne diese emotionale Aufwertung hätte alles, bei dem wir erst einmal gegen unseren inneren Schweinehund kämpfen müssen, keine Chance.

Denn der Schweinehund ist nichts anderes als unsere emotionale Kontrollzentrale: Du sollst nicht leiden! Ich will, dass es Dir gut geht! Dafür tue ich alles.

 

Und was leisten Sie dafür, dass der Mensch sich gut fühlt?

Und hier kommen Sie ins Spiel. Ihre Worte. Ob im Text oder bei der Teamsitzung, dem Mitarbeitergespräch: Sorgen Sie dafür, dass es dem Menschen gut geht. Sorgen Sie für emotionale Worte. Fragen Sie sich: Was leistet meine Dienstleistung/mein Produkt dazu, dass der Mensch sich gut fühlt? Wie kann ich als Chef Arbeit so organisieren, dass Menschen sie gerne tun? Und damit nähern wir uns erfolgreichen Worten:

 

Mit emotionalen Worten gewinnen

Der Mensch, der spürt, dass es um ihn geht und nicht etwa um sein leeres Portemonnaie oder ein Ausnutzen seiner Arbeitskraft, macht das, was Sie brauchen. Er kauft Ihr Produkt. Er bucht Ihre Dienstleistung. Er arbeitet gerne für Sie und erzählt das genau so auch weiter.

Emotionale Worte in diesem Sinn schaffen damit eine Win-Win-Situation: Sie bekommen, was Sie brauchen. Ihre Mitarbeitenden machen gute Arbeit. Ihre Kunden werden immer mehr. Und so auch auf der anderen Seite: Zufriedenheit. Das Gefühl, dass es genau richtig ist.

 

Das gute Gefühl für alle

Sie meinen, Ihre Branche eignet sich nicht für emotionale Worte? Sie stellen zum Beispiel Fenster und Türen her? Bei Ihnen geht es um Fakten und nicht um das Gefühl?

Oder geht es nicht gerade darum: Sie sorgen dafür, dass Menschen sich gut fühlen können, weil Ihre Fenster wirklich einbruchsicher sind? Oder dafür, dass Menschen weniger Kosten für Energie ausgeben müssen? Und dabei noch Ihre Umwelt schonen? Oder dass Sie einfach gerne nach Hause kommen, weil sie jedes Mal lächeln, wenn Sie die wunderbare Tür sehen, die sie bei Ihnen bekommen haben?

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss: Auch für Sie steigt das gute Gefühl. Denn was kann es Schöneres geben als zu spüren, dass man mit seiner Arbeit diese Welt größer, bunter und schöner macht?

 

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alphabet erfolgreicher Worte: e wie emotional

Kontakt

ERFOLGREICHE WORTE
Kirsten Schwert
Friedrichsweg 6
32683 Barntrup

Mobil: 0157/51094517
E-Mail: kirsten.schwert@erfolgreiche-worte.de