Alphabet erfolgreicher Worte: d wie dicht

Mögen Sie Gedichte? Noch stärker: Schreiben Sie Gedichte?

Wenn Sie nicht gerade zu den wenigen Lyrikliebhabern gehören, wahrscheinlich eher nicht.

Und doch behaupte ich: Erfolgreiche Worte sind dichte Worte.

Denn dichte Worte wirken nachhaltig.

 

Meine Botschaft: Werden Sie zum Dichter.

Finden Sie Worte, die zu einem Ge-dicht im wörtlichen Sinne werden: Rücken Sie Ihre Worte dicht aneinander, bis kein Wort mehr da ist, was weggelassen werden oder ein besseres an seine Stelle treten könnte.

Denn das ist es zuallererst, was ein Gedicht zu einem Gedicht macht: Reduziert auf den Kern, auf Worte, die wie eine Ameise das Zehnfache ihres Gewichtes tragen. Ein Wort statt zehn Wörtern. Wenn Sie dann auch noch reimen oder ein kompliziertes Versmaß einbauen wollen – bitte schön. Aber ein Ge-dicht im wörtlichen Sinn wird ein Gedicht vor allem durch die Dichtheit der Worte.

Doch was, bitte schön, sind denn nun dichte Worte? Und was wären dichte Worte für Ihr Unternehmen?

 

Tauschen Sie farb- und leblose Verben gegen starke, kraftvolle Wörter Ihres Tuns

Schauen wir uns einmal unsere Verben an, also die Wortart, mit der wir unserem Tun einen Ausdruck geben. Und nehmen wir dafür auch Verben, die wir vielleicht auf Ihrer Homepage finden:

Ermöglichen, enthalten, sich erweisen, sich handeln um, sich belaufen auf, erfolgen, bewerkstelligen, benötigen, thematisieren, sensibilisieren, durchführen…

Sie haben schon mitten in dieser Aufzählung aufgehört zu lesen? Sie haben Recht: Denn das sind Verben, die uns nicht gerade neugierig machen. Matte, farb- und leblose Wörter, an uns vorbeiziehend, als wenn sie nicht gesprochen oder geschrieben worden wären – für das, was unsere Kraft ausmacht: Unser Tun!

Dabei gibt es eine mehr als große Zahl von Verben, die das Gegenteil bewirken: starke, kraftvolle, dynamische Verben. Welche das für Sie sind? Schauen Sie sich an, was Sie in Ihrem Unternehmen wirklich machen, wo Sie etwas Besonderes tun und finden Sie das Verb dafür, was dies am genauesten ausdrückt. Das Schöne daran: Sie können selbst überprüfen, ob Sie wirklich ein kraftvolles, starkes Wort gefunden haben, wenn Sie sich selbst plötzlich stark und kraftvoll fühlen.

 

Die Kraft der Sprache nutzen: Für eine dichte Vorstellung Ihres Unternehmens

Die unbedachte Einsetzung unserer Verben ist nur ein Beispiel dafür, dass wir die mögliche Dichtheit unserer Sprache nicht nutzen. Was wir uns noch anschauen könnten: Komplizierte Satzstrukturen statt eindringlicher und klarer Sätze. Wortmonster, die durch die fast schon beliebige Aneinanderreihung von Nomen entstehen, statt zu sagen, worum es eigentlich geht. Allgemeine, nichtssagende Bezeichnungen, statt das Besondere konkret zu benennen. Langatmige Aufzählungen, statt das auszuwählen, was die Kraft des Ganzen trägt.

 

Werden Sie zum Dichter – Ihr Unternehmen in einem Satz

Darum: Ich möchte Sie ermuntern, zum Dichter zu werden. Ver-dichten Sie das, was Ihnen wichtig ist.

Auch und vor allem durch die Reduzierung Ihrer Worte. Stellen Sie sich vor, Sie haben nur einen einzigen Satz, um die Botschaft Ihres Unternehmens zu formulieren. Feilen Sie an diesem Satz. Schleifen Sie, bis Sie zufrieden sind. Bis Ihr „Werkstück“ in Ihrem Kopf glänzt.

Und dann – dieser eine Satz: Welche Kraft steckt darin!

Ganz anders als verstaubte Leitbilder aus Ordnern, von denen niemand mehr weiß, in welchem Regal sie stehen. Ihre Kernbotschaft. Das, was wirklich wichtig ist. Prägnant. Faszinierend. Überzeugend.

Ihr ganzes Unternehmen in einem Satz. Eine Botschaft für das Ganze. Ein Satz, der sich durch alle anderen Sätze zieht wie der rote, tragende Faden.

Sie wissen gar nicht mehr so recht, was Ihre Botschaft ist? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei. Ihre Erfolgsgarantie: Am Ende haben Sie Ihren Satz. Und die Energie, die dieser Satz freisetzt.

 

Dichte Worte für das, was wirklich wichtig ist

Was Sie möglicherweise beruhigt: Sie müssen nicht immer dichten. Manchmal darf es auch weniger sein. Weniger dicht. Denn manchmal brauchen wir Redundanz. So lautet das Fachwort aus der Sprachwissenschaft dafür. Das, was überflüssig ist für die eigentliche Information. Wiederholungen. Das gleiche noch mal in anderen Worten. Aus einer anderen Perspektive. Mit einem anderen Schwerpunkt. Damit sich etwas setzen kann. Doch das, was Ihr Unternehmen ausmacht, was es von anderen unterscheidet, sollten Sie in wenigen Worten ver-dichten. Denn nur so kommt Ihre Botschaft an.

 

Ein Gedicht ist, wenn wenige Wörter eine ganze Geschichte erzählen: Ihre Geschichte

Und was ist Ihr Gedicht? Was ist Ihre Geschichte?

Werden Sie zum Dichter. Lassen Sie sich begeistern von einer dichten Sprache. Und begeistern Sie andere damit. Ihre Kunden. Und Ihre Mitarbeitenden.

 

 

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alphabet erfolgreicher Worte: d wie dicht

Kontakt

ERFOLGREICHE WORTE
Kirsten Schwert
Friedrichsweg 6
32683 Barntrup

Mobil: 0157/51094517
E-Mail: kirsten.schwert@erfolgreiche-worte.de