Alphabet erfolgreicher Worte: h wie hilfreich

Hilfe!

Da ist jemand, der Hilfe braucht. Und jemand, der hilft.

Wir alle kennen das Gefühl, wenn wir Unterstützung brauchen. Und vielleicht niemand da ist. Und dann ist da jemand, der hilft. Und plötzlich ist da ein neues, starkes Gefühl: Dankbarkeit. Dieses Gefühl ist so stark, dass wir es so schnell nicht wieder vergessen. Auch noch nach Jahren können wir die Geschichte dazu erzählen: „Und dann, als ich überhaupt nicht mehr weiter wusste, da …“ Und auch noch nach Jahren geht ein Lächeln über das Gesicht des mit Hilfe Beschenkten.

Kostbare Geschenke: Das richtige Wort

Auch die richtigen Worte sind ein solches Geschenk: Wenn sie Menschen helfen, plötzlich mit mehr Zuversicht auf das eigene Problem, die eigene Lebenssituation zu schauen; Worte, die mir das geben, was ich in dem Moment gerade brauche: Das Gefühl einer Umarmung, ein Lächeln, Zuversicht, Energie. Das Leitwort meines Unternehmens dazu: Es gibt Worte, die verändern.

Deutlich wird dies oft genug in Coaching-Gesprächen oder bei einem Workshop: Da ist jemand, der Unterstützung sucht. Und der über Methoden, die die Kraft verändernder Worte in sich tragen, plötzlich erfährt: Es geht. Es geht ja doch! Ich kann etwas ändern. Und dann ist da dieses Lächeln, das zeigt, dass die Worte genau richtig waren.

Ein guter Text: Ich gebe Dir, was Du brauchst

Das, was für das Wort des Gespräches gilt, gilt ebenso für einen Text: Denn ein guter Text ist nichts anderes als ein vorweggenommener Dialog mit dem Lesenden: Ich gebe Dir etwas, das Du brauchst. Und genau aus diesem Grund wird der Text gelesen – oder er wird eben nicht gelesen, wenn dieser Grund fehlt…

Der Lesende sucht sozusagen nach dem Anker für sein eigenes Leben: Wie macht mir dieses Produkt, diese Dienstleistung, mein Leben leichter? Was gewinne ich dadurch? Inwiefern löst ein Klicken auf den Button „kaufe ich“ oder „buche ich“ mein Problem oder macht es ein bisschen kleiner?

Hilfreiche Worte machen das Leben leichter

Das Spannende dabei: Je länger man sich damit befasst, inwiefern die eigene Leistung hilfreich für andere ist, umso mehr fällt einem plötzlich auf: Ja, das was ich tue, macht das Leben leicht(er). Wir müssen nur genau hinschauen und vielleicht auch unsere Arbeit einmal aus einer anderen Perspektive sehen.

Und vielleicht entwickeln wir dadurch unser Unternehmen genau in diese Richtung weiter: Hilfreich zu sein. Hilfe zu geben, weil jemand Hilfe braucht. Erfolgreiche Worte: Eben hilfreiche Worte.

 

 

About the author

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alphabet erfolgreicher Worte: h wie hilfreich

Kontakt

ERFOLGREICHE WORTE
Kirsten Schwert
Lilienweg 27
32051 Herford

Telefon: 05221/6915169
Mobil: 0157/51094517
E-Mail: kirsten.schwert@erfolgreiche-worte.de